Bergsteiger-/ Klettergruppe

Bergsteigen
Bouldern

Termine: jeden 3. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr

Ort: Gaststätte "Zum Tannenbaum"

Die Bergsteiger und Klettergruppe umfasst 60 Mitglieder, die sich mit allen Spielarten des Bergsteigens wie Hochtouren, Klettern, Skitouren, alpinem Bergsteigen und Klettersteigen befassen.

Vereinsabende finden jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr in der Gaststätte "Zum Tannenbaum", Helmstraße 10, in Fürth statt.

Zusätzlich treffen sich unsere Kletterfreunde jeden Mittwoch an einer Kletterwand der Region.

Fragen beantwortet Rainer Eckenberger unter bergsteiger@alpenverein-fuerth.de gerne.

Anmeldung

Rainer Eckenberger

Klettertreff

Klettern alleine ist nicht immer das Wahre.

Wer gerne zusammen mit Gleichgesinnten klettern möchte, der hat beim Klettertreff der DAV Sektion Fürth die Möglichkeit hierzu.

Wir treffen uns regelmäßig mittwochs in der Kletterhalle oder an einer Kletterwand der Region.

Wer also dabei sein möchte, der sollte sich voher bei Anja Oehlert (0179-54 05 244) oder Bernd Hetzel (0911-75 93 086) erkundigen, wo und wann geklettert wird.

Das Klettertreffen versteht sich aber nicht als Kletterkurs. Deshalb sollten die Grundlagen der Sicherungstechnik beherrscht werden. In welchem Schwierigkeitsgrad man klettert, ist Nebensache. Im Vordergrund steht die Bewegung, der Spaß und das gesellige Beisammensein.
Bis bald!

Wichtige Hinweise zur Teilnahme an den ausgeschriebenen Touren:

Die Touren sind Gemeinschaftsfahrten und keine Führungstouren im rechtlichen Sinne. Für seine bergsteigerischen Fähigkeiten und seine Ausrüstung ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Der Organisator hat das Recht, Teilnehmer, die den Anforderungen nicht entsprechen, von der Tour auszuschließen. Weiter Informationen über Schwierigkeit und Anforderungen zur Tour erhalten sie vom Organisator.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt beim jeweils angegeben Organisator. Bei der Anmeldung ist die angegebene Anzahlung auf das unten genannte Konto zu überweisen. Die Anzahlung beinhaltet in der Regel die Übernachtung auf der Hütte (Ü=Übernachtung, HP=Halbpension). Wird eine Tour durch den Organisator abgesagt, erhalten die Teilnehmer die Anzahlung zurück.. Die Teilnehmerzahl der Touren ist begrenzt und wird durch den Organisator bestimmt.
Den Organisator erhalten Sie entweder über unser Geschäftsstelle oder über die eMail-Adresse bergsteiger@alpenverein-fuerth.de.
Bankverbindung: Sparkasse Fürth,
DAV Fürth Bergsteigergruppe,
IBAN: DE26 7625 0000 0009 8733 99,
BIC: BYLADEM1SFU

Vorbesprechung

Vor den Touren findet eine Vorbesprechung mit den Teilnehmern im Rahmen des Vereinsabends in der Gaststätte "Zum Tannenbaum" statt. Dort werden Details zum Ablauf der Tour so wie Treffpunkte, Fahrgemeinschaften, usw. vereinbart.

Ausrüstung

Ausrüstungsgegenstände wie Steigeisen, Pickel, Gurt usw. stehen in begrenzter Anzahl in der Geschäftsstelle zur Verfügung und können gegen eine kleine Gebühr geliehen werden.

Zeitangaben

Die Zeitangabe beinhaltet den Auf- und Abstieg von der Hütte zum Gipfel des Tourentages.

Schwierigkeiten

Die Gesamtbewertung der Tour besteht nicht allein in der angegebenen Schwierigkeit sondern in der Summe aus der Schwierigkeit, der Dauer und der zu ersteigenden Höhe.

Bei Touren mit dem Schwierigkeitsgrad L ist etwas Erfahrung im Gebirge nötig. Niedrigste Bewertung für Hochtouren.
Bei Touren mit dem Schwierigkeitsgrad WS ist sicheres Steigeisengehen, Beherrschen der Anseiltechnik und Erfahrung im Hochgebirge unbedingt Voraussetzung.
Die Touren ab dem Schwierigkeitsgrad ZS sind nur für selbständige Bergsteiger mit langjähriger Erfahrung im Hochgebirge.
Der angegebene Schwierigkeitsgrad für das Klettern muß im Vorstieg beherrscht werden.

Sonstiges
Die ausgeschriebenen Touren können auf Grund schlechter Witterungsbedingungen oder alpiner Verhältnisse kurzfristig durch den jeweiligen Organisator geändert werden.